Montag, 13. Mai 2013

Die Pause ist vorbei

Ungefähr so schaut ein Unbedarfter, wenn man ihn nach OER fragt.
Wow, ganze sechs Tage habe ich mich nicht gemeldet. Das hat einen triftigen Grund: ich habe mich mit echten Begegnungen beschäftigt. Ja, die gibt es, die Welt in echt. Immer um die Christi Himmelfahrt findet die Mitgliederversammlung des Verbandes, in dem ich gerne Mitglied bin, statt. Das ist der BDVT. Kommerziell? Ja, und ich stehe dazu, weil ich meine Brötchen als Beraterin, Coach u.s.w. verdiene. Ich finde, dass man in jedem Umfeld etwas bewegen kann. Und so freue ich mich die Leitung der "Projektgruppe E-Learning" des BDVT übernommen zu haben.
Im Anschluss an die Versammlung gab es noch zwei volle Tage Weiterbildung mit tollen Workshops und Vorträgen.
Jetzt bin ich wieder zurück und hole nach, was ich verpasst habe. Das war vor allen die online-Veranstaltung mit Matthias Spielkamp zu OER-Lizenzen. Oh, wie gut, dass es die Aufzeichnung gibt. Die Informationen waren sehr wertvoll, auch wenn unter dem Strich die offene Frage nach der Rechtssicherheit der OER-Lizenzen nicht endgültig geklärt werden konnte.
Außerdem waren andere Teilnehmer super fleissig und haben tolle OER-Materialien erstellt. Von Bildern über Apps und Kreuzworträtsel war alles dabei. Super, man merkt den freien Geist :-).
Für mich gilt - auch wenn die Woche zu Ende ist - ist die Erstellung von OERs und die Sammlung von Links für Edutags nicht zu Ende. Ich bleibe am Ball und werde die Aufgaben weiter ergänzen.