Donnerstag, 18. Dezember 2014

Bist Du dabei, oder was?

"Bin ich schon drin, oder was? Ich bin drin, das ist ja ganz einfach!" Der legendäre Werbespot aus den Neunziger mit Boris Becker hat nicht nur Kultcharakter, er hat an Aktualität nichts verloren. Nur heute geht es nicht um das rudimentäre "ins Internet gehen", sondern um das Mitmachen in #Social Media.
Ja, es ist einfach +Google, Facebook, Xing und Co. beizutreten aber was dann? Besonders kleine und mittlere Unternehmen stehen häufig vor der Frage, sollen wir oder sollen wir nicht im Social Media mitmischen.



Um Unternehmen zu helfen, die richtige Antwort auf die Frage zu finden und eine eigene, in der Praxis umsetzbare Strategie zu entwickeln, biete ich im nächsten Jahr ein spannendes Blended-Learning-Format an. Zusammen mit den Gostthinker haben wir eine praktische Einleitung zu "Social- Media-Marketing" entwickelt. Dabei setzen wir auf Social Video TRAINING, weil man am durch Tun am besten lernt. Bei Social Video TRAINING kann nämlich der Teilnehmer sofort und an jeder Stelle der Video-Beiträge seine Fragen, Anmerkungen oder Anregungen eingeben. So entsteht in kürzeste Zeit eine aktive Community, die sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam lernt. Damit landen wir direkt im Kern dessen, was Social Media ausmacht.
Nur wird es beim Social Video TRAINING alleine nicht bleiben. Dazu kommen zwei Webinare, ein Präsenztag und zwei asynchrone Online-Phasen von mehreren Wochen. Hier wird das Beste aus Präsenz- und Online-Fortbildung mit Hilfe von Social Video TRAINING vereint.
Eine klare Definition der eignen Ziele macht den Anfang. Danach werden die Chancen und Risiken der Web-Offenheit unter die Lupe genommen. Der Check, wie gut sich die Strategie in das tägliche, operative Geschäft integrieren lässt, darf selbstverständlich nicht fehlen. Fast schon ganz nebenbei lernen die Teilnehmer die Tricks und Tipps zur optimalen Gestaltung von Profilen und Unternehmensseiten bei Facebook, Xing und Co.
Für 2015 sind zwei Trainings geplant. Der erste startet am 20. April 2015 und dauert in der kompakten Form bis zum 20. Juni 2015. Sechs Wochen später folgt ein Review um festzustellen, wie das umgesetzte Konzept sich in der Praxis bewährt hat und ob man an der einen oder anderen Schraube noch drehen muss.
Ab sofort ist ein unverbindliches Vormerken für den Kurs hier möglich: http://www.social-video-training.de.
Auf der #LEARNTEC 2015 vom 27.-29.01.2015 in Karlsruhe stellen wir unser Konzept und die Vorteile des Social Video TRAININGS vor und laden Sie zu unserem Vortrag und auf den Stand B68 zu einem lockeren Gespräch ein. Eine kostenlose Eintrittskarte für die Messe lässt sich auch organisieren ;-). Sehen wir uns?

Hashtags: #socialmedia, #socialvideotraining, #training, #elearning, #blendedlearning, #seipel, #ghostthinker, #learntec