Dienstag, 25. August 2015

Digitale Perspektiven für die Weiterbildung

CC-BY-4.0 by Hedwig Seipel
Welche Chancen könnte die #Digitalisierung der Bildung für die #Weiterbildung eröffnen? Mit der Frage habe ich mich in meinem Blogbeitrag imRahmen des Projektes „Mapping OER“ auseinandergesetzt.

„Mapping OER – Bildungsmaterialien gemeinsam gestalten“ ist ein Projekt von #Wikimedia Deutschland, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Dabei werden drei Ziele fokkusiert:
  • Aufbau von Kapazitäten
  • Aufbau von Netzwerken und
  • Initialisierung von Innovationsprozessen.

Im Zentrum des gesamten Projekts stehen der übergreifende Dialog und der Aufbau von Netzwerken. Das offene Vorgehen verbindet alle Arbeitsschwerpunkte des Projekts: Analyse, Themenworkshops, Fachtagung sowie übergreifende Ergebnissicherung und -transfer.
Alle Ergebnisse und Veröffentlichungen innerhalb des Projekts #MappingOER stehen unter freien Lizenzen, damit alle Inhalte einfach bearbeitet und weiterverbreitet werden können (#OER). Weiter Informationen zum Projekt warten unter: http://mapping-oer.de/projektinfo/

Ich freue mich, wenn mein Beitrag Sie/Dich zum Austausch und Diskussion anregen würde. Ihre/Deine Gedanken finden viel Platz im Kommentarfeld des Projekt-Blogs.