Montag, 2. November 2015

OER und BDVT - eine vielversprechende Allianz

Über #OER in der unternehmerischen und allgemeinen #Weiterbildung wurde in der letzten Zeit viel gesprochen und geschrieben. Taten und praktische Aktivitäten waren dabei noch recht rar. Jetzt stehen die Chancen gut, dass sich es ändert.
#BDVT e.V., Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches ergreift als erster unter allen Fachverbänden für Trainer und Dozenten der Weiterbildung aktiv die Initiative für OER!

"Im Oktober 2015 haben der BDVT und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., kurz DIE, einen Kooperationsvertrag geschlossen.
Der BDVT ist jetzt Unterstützer von wb-web, einem Portal für die Lehrkräfte der Weiterbildung, das gemeinsam vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen und der Bertelsmann Stiftung entwickelt wird. (...) (Die Kooperation)ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie im Bereich OER und Digitales Lernen, ist ein erster Schritt den BDVT auch mit der Forschung zu verknüpfen und ist somit ein wichtiger Schritt in der Umsetzung unseres Leitbildes."*
Bildschirmfoto der "BDVT News & Facts" vom 30.10.2015

Für mich ist dieser Schritt auch ein persönlicher Erfolg. Als Mitglied des BDVT (seit 2011) habe ich OER im Verband aktiv thematisiert und versucht, meine Kollegen und Kolleginnen dafür zu überzeugen. Dabei bin ich wirklich auf offene Ohren, insbesondere beim Präsidium, gestoßen.   Als Ergebnis wurde ich zur "BDVT-Beauftragten für Digitales Lernen und OER" ernannt. Ich freue mich riesig und danke dem Verband für das Vertrauen. Meine Aktivitäten werde ich ab sofort sowohl nach innen, in den Verband hinein, als auch nach außen, zum Beispiel durch die Teilnahme an diversen OER-Veranstaltungen  (z.B. #OERde16) richten. Um das Wissen über und zu OER bei unseren Mitglieder und auch anderen #Trainer zu stärken, wird eine Beitragsreihe in den "BDVT News & Facts" (sind für jeden offen) erscheinen. Den Anfang macht der Artikel "Teilen aber richtig", der am letzten Freitag, selbstverständlich unter den #creativecommons CC-BY-SA, erschienen und hier zu lesen ist.

*Quelle: BDVT - News & Facts vom 30.10.2015, 
https://www.bdvt.de/fileadmin/user_upload/dokumente/News%26Facts/30.10.2015/BDVT_KOPERATION_DIE.pdf