Donnerstag, 4. Februar 2016

Sie war richtig gut, die #LEARNTEC 2016

Vor einer Woche ist die 24. LEARNTEC in Karlsruhe zu Ende gegangen und ich war zum neunten Mal dabei. In diesem Jahr ohne einen festen Stand (die beiden letzten Jahre betreute ich den #BDVT-Stand mit) aber mit viel Neugier und Vorfreude auf viele Gespräche. Obwohl ich nur am Donnerstag feste Termine im Kongress hatte, nahm ich mir volle drei Tage Zeit, um die Messe wirklich detailliert zu ergründen. Und es hat sich wirklich gelohnt.

Die Welt ist ein Quiz
Meine ersten Learning-Snacks.
Jede LEARNTEC hat ihren "gefühlten" Trend. Gefühlt, weil nicht objektiv belegbar, doch total spürbar, wenn man in aller Ruhe durch die Halle schlendert. Letztes Jahr waren es die "Erklärvideos". An jeder Ecke gab es die "Sendung mit der Maus für Erwachsene". Nichts für Ungut, ich finde gut gemachte Erklärvideos klasse und nutze bzw. mache selbst welche. Nur die Meinung, sie wären ein Mittel für alles und jeder sollte sie jederzeit einsetzen, kann ich nicht teilen. In diesem Jahr reduzierte sich die Anzahl der Anbieter von Videos deutlich und nur die wirklich besten haben überlebt. Die übrigen sind vielleicht mit auf den nächsten Zug gesprungen, nämlich den Quiz-Zug. Unzählige Apps, Plugins und Tools priesen die Vorteile des Microlearnings mittels Frage-Antwort-Spiele an.
Ich habe meinen Favoriten sehr schnell gefunden und bin - immer noch - total begeistert. Es sind die "Learning Snacks". Klar habe ich sofort selbst Snacks erstellt und bin mir sicher, es werden noch viele dazu kommen. Außerdem eignet sich das Tool hervorragend als Baustein für #Trainings und #Blendedlearning.

Webcampus ist erwachsen geworden
Auf dem Messestand von Webcampus.
Seit einigen Jahren kooperiere ich mit der Alphabrik GmbH in Hamburg, die den Webcampus auf den Markt gebracht hat. Hut ab, noch vor einem Jahr steckte der Webcampus als recht einfaches LMS in den Kinderschuhen. Inzwischen ist daraus eine smarte Komplettlösung für digitales Lernen geworden. Webcampus ist speziell für KMUs entwickelt, bietet aber auch Trainern eine tolle Möglichkeit eigene Produkte zu erstellen und zu vermarkten an. Klar, ich nutze ihn für die eTraining.academy auch selbst. Ich wünsche Herrn Schulz und seinem Team weiterhin vier Erfolg und viele Kunden!

Teilen ist ein starkes Thema
Sharing Economy war zwar noch nicht direkt auf der Messe sichtbar, doch ein Geist des Teilens schwebte über zahlreichen Angeboten. Es ist mir deutlich aufgefallen, dass sich die Ansprache zahlreicher Technologieanbieter etwas verändert hat. Auch wenn ihre Produkte weiterhin als autarke Allrounder ausgelobt werden, spielen Schnittstellen und die Möglichkeiten fremde Inhalte oder weitere Tools anzubinden, eine wichtige Rolle in der Verkaufsargumentation. Die Anwendungen sind deutlich offener geworden und haben ihre Import und Exportfunktionen starke erweitert. Damit wird nicht nur das Teilen von Inhalten einfacher, sondern auch kollaborative Zusammenarbeit von Teams, die unterschiedliche Systeme benutzen, möglich. Vielleicht wird damit der Weg zu offenen Inhalten, im Sinne von #OER etwas einfacher und schneller.

Mein Fazit: Durch die LEARNTEC 2016 hat frischer Wind geweht und für gute Stimmung gesorgt. Hoffentlich hält die Brise im nächsten Jahr an. Ich gehe in jedem Fall wieder hin.